29. März 2020

strichweise diesig # 475 "Shining" (Prädikat besonders wertvoll)



Heute ist Krzystof Penderecki verstorben. Im Gedenken an den großen polnischen Tondichter empfehlen wir Shining, Stanley Kubricks Stephen-King-Verfilmung, deren großartige Filmmusik Krzystof Penderecki komponiert hat. Ein Film, in der ein Autor in der Ruhe eines geschlossenen Hotels zu Schreiben versucht, kann einem vielleicht ganz gut gegen die Langeweiler der Kontaktbegrenzung erheitern...
Die letzte Folge Prädikat besonders wertvoll finden Sie hier: # 471.

- - - - - - - -


In Zeiten des Zuhauseseins kann man sich die Zeit, wie oben beschrieben, mit Filmen vertreiben, aber auch mit unseren Comics. Damit Sie damit gut versorgt sind, wiederholen wir hier nicht Das Schlechteste aus strichweise diesig. Und was man zurzeit auch ganz gut machen kann: Hörspiele hören und Bücher lesen. Im Frühjar 2015 haben wir unter # 91 das Thema Jugendkrimiserien bearbeitet, wie beispielsweise die drei ???.

strichweise diesig # 474 "Lindenstraße"


...und auch das noch: heute kommt die letzte Folge Lindenstraße... als wäre die Zeitumstellung nicht schon Stress genug.

- - - - - - - -


Vielleicht haben Sie auch gestern wieder mitgemacht bei der sogenannten Earth Hour, der kollektiven Lichtausknippserei. Die war auch bei uns schon Thema, vor genau fünf Jahren. Heute in nicht das Schlechteste aus strichweise diesig wiederholen wir # 89 vom 28. März 2015.

28. März 2020

strichweise diesig # 473 "Der Einkaufshelfer" (Elmars Social-Distance-Tagebuch Nr. 4)

(zur größeren Ansicht bitte draufklicken)

...ein paar seriöse Infos gibt es hier:  

  • BMG (Bundesgesundheitsministerium)
  • BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
  • RKI  (Robert Koch-Institut)
  • JHU (Johns Hopkins University)
- - - - - - - - 


Hier wiederholen wir vergangene Folgen gegen die Langeweile im Home Office. Heute eine uralte Nummer (# 5 von Anfang 2011), die uns ein paar brauchbare Tipps gibt, die Zeit totzuschlagen. Das letzte Panel enthält eine Vorschau auf die nächste Folge, die eigentlich mit dieser überhaupt nichts zu tun hat. Solche Programmhinweise haben wir später abgeschafft. Fun Fact: Der Regierungssprecher ist immer noch derselbe.

25. März 2020

strichweise diesig # 472 la gaya scienza "Ha Ha said the Klon"


(zur größeren Ansicht bitte draufklicken)
Die letzte Ausgabe la gaya scienzia finden Sie hier: # 317.

Weitere Informationen zum heutigen Thema kann man u. a. hier finden:

...noch seriösere Infos zur Corona-Krise gibt es u. a. hier:  

  • BMG (Bundesgesundheitsministerium)
  • BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
  • RKI  (Robert Koch-Institut)
  • JHU (Johns Hopkins University)
- - - - - - - - 



Auch heute wiederholen wir einen Klassiker; dieses Mal # 47 aus dem Herbst 2011. Dies war der zweite Auftritt unseres verrückten Wissenschaftlers und seines Igor. Damals ging es um die Physik-Nobelpreise, die den Forschern Adam Riess, Brian P. Schmidt und Saul Perlmutter zuerkannt wurden für ihre Arbeiten zur Expansion des Universums.
 


24. März 2020

strichweise diesig # 471 "Asterix erobert Rom" (Prädikat besonders wertvoll)

In letzter Zeit ist manchmal über mögliche Passierscheine die Rede. Ein Begriff, den wir eigentlich nur aus dem Film Asterix erobert Rom kennen, den wir Ihnen heute in unserer Reihe Prädikat besonders wertvoll empfehlen. 

Gleichzeitig wollen wir aber natürlich vor allem gedenken an den großen Künstler Albert Uderzo, der uns heute verlassen hat. 

Die letzte Folge Prädikat besonders wertvoll finden Sie hier: # 468.

- - - - - - - - 





Auch in unseren Wiederholungen alter Folgen bleiben wir beim Thema: Im November 2017 schlüpften wir in unsere Gallier-Kostüme und haben uns an einem kleinen Asterix-Comic versucht (# 293 ff.). 

23. März 2020

strichweise diesig # 470 "Hello" (Elmars Social-Distance-Tagebuch Nr. 3)

(zur größeren Ansicht bitte draufklicken)
Die letzte Folge finden Sie hier: # 469.
...noch seriösere Infos gibt es u. a. hier:  

  • BMG (Bundesgesundheitsministerium)
  • BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
  • RKI  (Robert Koch-Institut)
  • JHU (Johns Hopkins University)
- - - - - - - - 

Unter dem Titel nicht Das Schlechteste aus strichweise diesig wiederholen wir hier alte Folgen, um unsere Lesern in Zeiten des Zuhausebleibens mit möglichst vielen lustigen Comics zu versorgen. Heute # 54 von Anfang 2012 zum Thema Ideen für die kreativen Selbstverwirklichung. Gerade bei Ausgangsbeschränkungen überlegen ja viele, die Zeit zu nutzen, um selbst etwas kreativ zu sein...

strichweise diesig # 469 "Hintergrundinformation" (Elmars Social-Distance-Tagebuch Nr. 2)

(zur größeren Ansicht bitte draufklicken)
Die Fortsetzung finden Sie hier: # 470.

...noch seriösere Infos gibt es u. a. hier:  
 - - - - - - - - 

Heute wiederholen wir in nicht Das Schlechteste aus strichweise diesig # 225 aus dem Frühjahr 2017, in dem wir erfahren, wie Elmar zu dem Gemälde kam, das er in den Hintergrund für seinen Videocall hängt. Elmar war zu Gast in der Reihe Der Meisterfälscher (hier exemplarisch eine Folge auf youtube).

22. März 2020

strichweise diesig # 468 "Cast Away" (Prädikat besonders wertvoll)


ein weiterer Filmtipp für Zeiten von Social Distancing verbunden mit den besten Genesungswünschen für Tom Hanks und alle Infizierten...

Die letzte Ausgabe Prädikat besonders wertvoll finden Sie hier: # 466.
Die nächste finden Sie hier: # 470.

- - - - - - - - 

Passend zum Thema unser heutiger Klassiker: Dieses Mal  aus einer Rubik, um die es zuletzt leider etwas still geworden ist: klassische Cartoon Konzepte; erschienen unter der # 26 im Mai 2011. Wie in den klassischen Cartoon Konzepten üblich, wird hier einfallslosen Kalauern mit plumpen Klischees und immer gleicher Ausgangslage der Spiegel vorgehalten und natürlich als Vorwand genutzt, dasselbe zu tun.

21. März 2020

strichweise diesig # 467 "Breaking News" (Elmars Social-Distance-Tagebuch Nr. 1)

(zur größeren Ansicht bitte draufklicken)
...noch seriösere Infos gibt es u. a. hier:


- - - - - - - -


Heute in unserer Reihe nicht Das Schlechteste aus strichweise diesig wiederholen wir einen Zweiteiler (# 86, # 87) aus 2015, dem unserer Meinung nach zu Unrecht wenig Beachtung geschenkt wurde. Übrigens damals in der Rolle des Finanzministers: Wolfgang Schäuble.

19. März 2020

STRICHWEISE DIESIG # 466 "12 Monkeys" (Prädikat besonders wertvoll)


In unserer Reihe Prädikat besonders wertvoll empfehlen wir ab und an Filme; vielleicht gerade in Zeiten öder Qurarantäne ein netter Service. Terry Gilliams nach einer fürchterlichen Virus-Pandemie angesiedeltes Science-Fiction-Werk Twelve Monkeys haben wir natürlich heute nicht zufällig ausgesucht, sondern aus aktuellem Anlass: Zur Feier von Bruce Willis' 65. Geburtstag; herzlichen Glückwunsch. 

Die letzte Folge Prädikat besonders wertvoll (Stichwort: El Duderino) finden Sie hier: # 462.
Die nächste Folge finden Sie hier: # 468.

- - - - - - - - 


Wie bereits in unserer letzten Folge wiederholen wir auch hier wieder eine alte Ausgabe strichweise diesig für alle, die es verpasst haben oder nochmal lesen wollen. Heute mit # 48, einen Klassiker aus dem Oktober 2011, der uns zur Vorsicht mahnt, was wir unseren Feinden gönnen können... und was besser nicht. 
Produktionsnotizen: In genau der EG-Wohnung hinter der Baumwurzelummantelung sind die frühen Ausgaben entstanden. Kann man übrigens bei Google Street View nachprüfen...

strichweise diesig # 465 "Bazooka"

(zur größeren Ansicht bitte draufklicken)


Auch im Home Office sind wir beschlussfähig. In diesen Zeiten finden selbst wir neue Wege für unsere Redaktionskonferenzen; Stichwort: Telex. 

Die strichweise-diesig-Redaktion hat heute beschlossen:
Im Wissen um unsere Verantwortung stellen wir sicher, dass die Lieferketten für unseren Content nicht abreißen.
Ferner:  Um unsere Leserinnen und Leser in Zeiten langweiliger Quarantäne und der Beschränkungen mit möglichst vielen Webcomics zu versorgen, werden wir als Sofortmaßnahme (also ab sofort) mindestens bis zu den Osterferien am Ende jeder neuen Folge eine alte Nummer in 2. Auflage wiederholen; ich wiederhole: wiederholen.
Wir wissen, dass bei (kaufmännisch aufgerundet) 500 Folgen vieles dabei war, das, tja - seien wir ehrlich - das war nix. Aber manche alte Ausgabe lohnt vielleicht noch immer und ist im Dickicht unseres Archivs mangels Verschlagwortung für den Laien kaum aufzuspüren.
Nach dem Vorbild von Das Beste aus Reader’s Digest brühen wir Auszüge aus (kaufmännisch aufgerundet) zehn Jahren strichweise diesig von bleibendem Wert als Notration für die Krise auf - unter dem Motto:
Nicht das Schlechteste
aus strichweise diesig
Weitere Maßnahmen um den Betrieb des Blogs aufrechtzuerhalten und vielleicht noch auszubauen werden geprüft und bei Bedarf schnell und unbürokratisch umgesetzt. 


- - - - - - - -
 
(zur größeren Ansicht bitte draufklicken)
Den Anfang machen wir mit Folge # 168 aus dem Sommer 2016, die nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat. Nochmal herzlichen Dank an den ehemaligen Innenminister Thomas de Meizière, dass er damals den kleinen Spaß mitgemacht und sich die Zeit für den Auftritt bei uns genommen hat.
Übrigens, für alle, denen es nicht aufgefallen ist: Bei der Gestaltung hat sich unser Autor an When the Wind Blows von Raymond Briggs bedient. 

...noch seriösere Infos gibt es u. a. hier:
und die Ansprache der Bundeskanzlerin kann man u. a. hier ansehen:


15. März 2020

strichweise diesig # 464 "Liebe Leser"

(zur größeren Ansicht bitte draufklicken)
Dies ist einerseits unsere kleine Literaturbeilage, andererseits unser Beitrag zu Schloggers Comic-Collab # 102 (Thema: Quarantäne). Die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden Sie hier:
Schlogger
Demystifikation 
Dramatized Depiction
Rainer Unsinn
Schisslaweng
Gobopictures
 
Unseren Beitrag zum letzten Thema (Gewohnheit) finden Sie hier: # 452. Unseren Beitrag beim nächsten Mal (Ablenkung) finden Sie hier: # 482.

...übrigens: noch seriösere Infos gibt es u. a. hier:

14. März 2020

strichweise diesig # 463 "Verhaltens(auffälligkeit)empfehlungen"

(zur größeren Ansicht bitte draufklicken)

...übrigens: noch seriösere Infos gibt es u. a. hier:

12. März 2020

strichweise diesig # 462 "Big Lebowski" (Prädikat besonders wertvoll)


Endlich ist es mal wieder soweit: Wir führen eine neue Rubrik ein! Und präsentieren hier unsere Lieblingsfilme unter dem Lable: Prädikat besonders wertvoll.
Den nächsten Filmtipp finden Sie hier: # 466.

4. März 2020

strichweise diesig # 461 "arm"


...eine neue Weisheit aus unserer Reihe #IllustrierteParalipomena.
Zuletzt erschienen:  

Die nächste Folge (Abstand) finden Sie hier:  # 487.

1. März 2020

strichweise diesig # 460 "ein Virus geht viral"

(zur größeren Ansicht bitte draufklicken)
...übrigens: noch seriösere Infos gibt es u. a. hier: