Seiten

26. Dezember 2021

strichweise diesig # 561 "Der kleine Lord" (Prädikat besonders wertvoll)

Die letzte Folge "Prädikat besonders wertvoll" finden Sie hier: # 544. Die nächste hier: 563,
 

- - - - - - - -

 

Als kleines Weihnachtsgeschenk für unsere Leserschaft ist unsere Rubrik nicht das Schlechteste aus strichweise diesig wieder am Stärtchen. Passenderweise wiederholen wir heute eine besonders rührende Weihnachtsfolge, # 197 aus 2016...

19. Dezember 2021

strichweise diesig # 560 Chancellor Culture IX "Das Ampelmännchen"


 <-Vorgängerin 

Zum Abschluss unserer kleinen zeitgeschichtlichen Reihe heißt es: Willkommen Herr Kanzler! In strichweise diesig, das ist ein Versprechen, lieber Herr Scholz, werden Sie stets denselben katzbuckligen Beobachter haben, wie Ihre Vorgängerin...

strichweise diesig # 559 Chancellor Culture VIII "Wir schaffen das"

<- Vorgänger

Nachfolger->

Danke, Merkel. Zu den Fun Facts sparen wir uns hier das Quellenverzeichnis, schauen Sie einfach in irgendeinen Random-Text zur Kanzlerin. Ein paar weiterführende Infors verlinken wir aber doch: 

1. Dezember 2021

strichweise diesig # 555 Chancellor Culture IV "Willy wählen"

<- Vorgänger

Nachfolger ->

und hier auch wieder unser Quellenverzeichnis: 

 

22. November 2021

strichweise diesig # 554 Chancellor Culture III "Der - fast - vergessene Kanzler"


 <- Vorgänger

Nachfolger ->

Lust auf tiefere Infos zur Silberlocke aus dem Palais Schaumburg? siehe unten: 

 

21. November 2021

strichweise diesig # 553 Chancellor Culture II "Lasst doch mal den Dicken ran"


 <- Vorgänger

Nachfolger ->

Und hier ein kleines Quellenverzeichnis zu Ludwig Erhard: 

18. November 2021

strichweise diesig # 552 Chancellor Culture I "Die einen kennen mich; die anderen können mich."

Nachfolger ->


wer noch mehr zu den angerissenen Themen nachlesen möchte, hier ein kleiner Handapparat: 

 

17. November 2021

strichweise diesig # 551 "Chancellor Culture" (Prolog)

Die Koalitionsverhandlungen in Berlin neigen sich zum Ende, wie wir aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hören. Höchste Zeit, mal einen Blick auf die sieben Bundeskanzer und die eine Bundeskanzlerin zu werfen, die uns bereits mit ihrer Amtsführung beglückt haben. Das ganze in unser Histroy-Miniserie unter dem pfiffigen Titel Chancellor Cultur. Wir beginnen gleich morgen mit 'A' wie Adenauer...

- - - - - - - - 

Während dieser Reihe kneifen wir uns freilich mal wieder unsere Rubrik Nicht das Schlechteste aus strichweise diesig. Solche Spielereien wären der Würde des Amtes nicht angemessen. Andererseits wirds auch bei uns inhaltlich langsam dünn, warum wir hier mal etwas vom Gas gehen müssen.

 

17. Oktober 2021

흐릿한 # 550 "Squid Playing Games with my Heart"


- - - - - - - -

 
Gespielt haben wir schon öfter. Zumeist aber viel harmloser. Zu unserer Nummer 333 haben wir beispielsweise die passende Eselsbrücke mal wieder in Erinnerung unserer Leser:innen gerufen und ein kleines Kneipenquiz veranstaltet. Das war ein Spaß. Glauben Sie nicht? Dann wiederholen wir das mal hier in unserer Reihe nicht das Schlechteste aus strichweise diesig.

9. Oktober 2021

strichweise diesig # 549 "Die Ampeln steh'n auf Ampel"



- - - - - - - - 


Zurzeit in aller Munde: Die Pandora Papers. Stinkreiche Unsympathen wollen keine Steuern zahlen. Nicht so die brandheißen News, meinen Sie? Sie haben Recht. Bereits im Frühjahr 2016 sahen wir uns gezwungen, einen kleinen Dreiteiler (# 144 ff.) in eigener Sache hastig zusammenzuschustern. Damals hießen die Papers noch "Panama". Aber ansonsten kann man das Ding so heute wieder raushaun. Und wissen Sie was? Das machen wir hier.

 

 

2. Oktober 2021

strichweise diesig # 548 "spannende Zeiten"


 - - - - - - - -

 

 

Spannende Zeiten? Gab's schon öfter. Heute kramen wir mal eine ganz alte Kamelle hervor. Nur um mal zu gucken, was vor ziemlich genau zehn Jahren so die Themen der Stunde waren. Folge 49, heute wiederholt in unserer Reihe nicht das Schlechteste aus strichweise diesig.


 

26. September 2021

strichweise diesig # 547 "Die Prognose"


 - - - - - - - - 

Nicht nur der sprizig-moderne Wahlkampf zum Ende der Ära Merkel zeigt: So richtig brechen gar keine neuen Zeiten an, oder? Fritze Merz, Rote Socken und jetzt auch noch der Zonk! Dass die Neunziger niemals enden, wussten wir schon Ende 2018. Damls in # 370 unseres Magazins haben wir einen kleinen Song performt über die unendliche Dekade.

10. September 2021

strichweise diesig # 546 "Das Triell"


 - - - - - - - -

Wir sind ja schon lange im Geschäft. Daher können wir uns auch noch gut an eine Zeit erinnern, als es noch kein Triell, sondern ein Duell gab. Duell, das müssen wir den jüngeren unter Ihnen erklären, funktioniert genauso wie ein Triell, nur dass es zwei statt drei Kombattant:innen gibt. Zuletzt erlebt im Wahlkampf 2017. Dazu hätten wir damals auch gern eine gute Folge gebracht, konnten aber aus gesundheitlichen Gründen nur das hier (# 280) bringen, was wir heute in der Reihe nicht Das Schlechteste aus strichwesi deisig wiederholen... nie war dieser Titel falscher...

 

7. September 2021

strichweise diesig # 545 "Wahl-O-Mat"

hier finden Sie übrigens den Wahl-O-Mat; viel Spaß! 

- - - - - - - -

Ach, was sind das für Zeiten? Worauf kann man sich noch verlassen? Was ist logisch? Was überrascht? Ein guter Beitrag über beides, Logik und Überraschungen, von vor ziemlich genau einer Legislaturperiode, findet sich in unter unserer laufenden Nummer 282.

5. September 2021

strichweise diesig # 544 "Alexis Sorbas" (Prädikat besonders wertvoll)

Zum Tod des Komponisten Mikis Theodorakis empfehlen wir heute den Klassiker Alexis Sorbas aus 1964.

Die letzte Folge Prädikat besonders wertvoll finden Sie hier: # 538. Die nächste hier: # 561.

- - - - - - - -

 

Auch nach lediglich kursorischer Durchsicht werden Sie feststellen: Zu kaum einem Land haben wir mehr Content in petto als zu Griechenland. Ein besonders geiles, bzw. φοβερό, Beispiel war diese Nummer (413) vom vorletzten Sommer. Hier nochmal zu genießen in unserer Reihe nicht Das Schlechteste aus strichweise diesig.

1. September 2021

strichweise diesig # 543 "was zu erwarten war"

- - - - - - - - 
 
 

 
Nach der Sommerruhe melden wir uns zurück und setzen voller Elan die Nummer von vor den Ferien fort, so wie damals, im August 2017 in unseren Folgen 269 und 270, damals die Fortsetzung zu # 268 (bereits in nicht das Schlechteste verwurstet).

23. Juli 2021

strichweise diesig # 542 "Dr. h.c. Sommer rät"


so wünschen wir allenthalben feinste Sommerferien! Spätestens zur heißen Phase des Wahlkampfes melden wir uns gewiss wieder zurück. 

- - - - - - - - 

Wie oben erwähnt, startet heute offiziell die Olympiade... halt stopp! Freilich beginnen vielmehr die Olympischen Spiele und nicht die Olympiade. Diese und andere Ungenauigkeiten werden wir die kommenden Wochen noch viele hören. Von uns bereits zu den letzten Spielen ausgiebig angeprangert in unserer Nummer 165 aus dem Sommer 2016.

5. Juli 2021

strichweise diesig # 541 "His Last Straw"

 

- - - - - - - -


Und wieder warten deutsche Rundfunkanstalten allerhand Expert:innen auf, Fußballspiele zu analysieren und kommentieren was das Zeug hält - mit überschaubarem Erfolg. Dass es seit Netzer und Delling aber keine profunden und unterhaltsamen Spielbesprechung mehr gibt, wussten wir schon zur letzten WM, und dass es auch keinen Zweck hat diese beiden zu kopieren. Und ja, wir haben es versucht: Nachzulesen in unserer Ausgabe 348 von vor drei Jahren.

3. Juli 2021

strichweise diesig # 540 "Road to Wembley... and back"


- - - - - - - - 

 

Ehm - Geschichte wiederholt sich, bzw. uns fällt nichts Neues mehr ein. Schon die EM 2012 haben wir boykottiert... irgendwann (s. # 63). Warum die EM damals in Polen und vor allem der Ukraine in der Kritik stand? Das müssen Sie selber googeln - wir wissen es einfach nicht mehr so genau.